Städtische Katholische Grundschule Kornelimünster

KGS Kornelimünster *Abteigarten 15 * 52076 Aachen * Tel. 02408/2206 * Fax: 02408/ 921278 * Mail: kgs.kornelimuenster@mail.aachen.de

Home       Leitbild       Wir über uns       Schulleben       Termine       SpielRaum-Betreuung       Galerie       Umbau       Infos für Schulneulinge
Förderverein       Kontakt

Schulbibliothek

Individuelle Unterstützung
einzelner Schüler (Indella)

Schulgarten

Fußball AG

Chor
Jahreszeitensingen

Projektwochen

Zertifizierung
zur Nationalpark
Eifel Schule

Feste und Höhepunkte

Zuammenarbeit mit der
Kirchengemeinde

Plant for the planet

Karneval

Kultur und Schule-Kunstkurs

Unser Schulgarten

Wie fing alles an?
2008 wurde von der Stadt Aachen aus Platzmangel beschlossen, die ehemalige Hausmeisterwohnung für den Spielraum
umzubauen. So erhielten wir den dringend erforderlichen Essensraum und eine Küche.

Das Gartengelände wurde bisher von dem dort wohnenden Hausmeister benutzt und lag nun brach.

Einige Lehrer und das Betreuungsteam legten mit den Kindern kleine Beete an und schon bald konnten Radieschen, Möhren und
Kohlrabi geerntet werden.
Jedes Jahr wurden die Beete, soweit es der Platz zuließ erweitert und die Kinder waren stolz auf Ihre geernteten Zucchini,
Kartoffeln und Bohnen.
Besonders im Nachmittagsbereich  blieb noch viel Zeit mit den Kindern in den Garten zu gehen. So wurde fleißig Unkraut
gejätet, gepflanzt und Regenwürmer und anderes Getier bestaunt. Besonders unsere Kürbisernte im Herbst 2012
machte uns stolz, denn die Kürbisse waren so groß und schwer geworden, dass wir sie im Garten teilen mussten.
Fast die ganze Schule probierte unsere selbstgemachte Kürbissuppe.

Wegen der Umbaumaßnahmen konnten wir den Garten 2013 nicht bepflanzen.

Rechtzeitig zum Schulfest am 05.04.2014 wurde unser schöner neu angelegter Garten eingeweiht.
Dies haben wir dem Förderverein der Schule, Sponsoren und besonders dem ortsansässigen Gartenbauer zu verdanken.

Inzwischen sind Radieschen, Bohnen, Zucchini, Kohlrabi, rote Beete, Möhren, Kürbisse und vieles mehr gepflanzt,
ein Kräuter- und Blumenbeet angelegt und wir freuen uns nicht nur über das Gemüse, sondern auch auf die Johannisbeeren,
Himbeeren und die ersten Äpfel unserer neu gepflanzten Bäume.  Ebenso hoffen wir auf eine gute Ernte unseres
 „alten“ Pflaumenbaums um uns wieder über selbst gebackenen Pflaumenkuchen zu freuen.

Impressum