Städtische Katholische Grundschule Kornelimünster

KGS Kornelimünster *Abteigarten 15 * 52076 Aachen * Tel. 02408/2206 * Fax: 02408/ 921278 * Mail: kgs.kornelimuenster@mail.aachen.de

Home       Leitbild       Wir über uns       Schulleben       Termine       SpielRaum-Betreuung       Galerie       Umbau       Infos für Schulneulinge
Förderverein       Kontakt       Datenschutzerklärung

Schulbibliothek

Individuelle Unterstützung
einzelner Schüler (Indella)

Schulgarten

Fußball AG

Chor
Jahreszeitensingen

Projektwochen

Zertifizierung
zur Nationalpark
Eifel Schule

Feste und Höhepunkte

Zuammenarbeit mit der
Kirchengemeinde

Plant for the planet

Karneval

Kultur und Schule-Kunstkurs

“Wald – hautnah!“
Manchmal entstehen aus scheinbar aussichtslosen Situationen neue Ideen, Gedanken und Wege!
So war es auch in diesem Fall.

Im Schuljahr 2013/14 hatte sich ein viertes Schuljahr auf den Weg gemacht, um gemeinsam mit
Gabriele Schütz-Lembach vom Umweltamt und Revierförster Johannes Odrost im
Aachener Wald ein paar Bäume zu pflanzen
(oder zumindest den Waldarbeitern dabei zuzusehen).
Schließlich wollten die motivierten Klimabotschafter der Organisation „„Plant for the planet““ ihr
Versprechen umsetzen und für die Anpflanzung neuer Bäume eintreten.

Aber wie es der Zufall wollte, sollten die Kinder und der Förster im Wald einander nicht finden…
So kam es, dass Frau Schütz-Lembach, die die Gruppe auf ihren Irrwegen im Wald führte, und
Frau Tillmanns, die Klassenlehrerin, genügend Zeit hatten, sich über neue Wege der Verbindung
von Schule und Umwelt zu unterhalten…

Und so wurde die Idee einer Waldpatenschaft geboren!

Die anfängliche Idee war, ein Waldstück in der Nähe unserer Schule zugewiesen zu bekommen,
in dem wir uns aufhalten, manchmal unter Anleitung vielleicht ein bisschen mithelfen, jedenfalls
aber Tiere und Natur beobachten können.
Aber das erwies sich als gar nicht so leicht, denn im deutschen Wald gibt es viele Gesetze und
Vorschriften zu beachten. Und dennoch: Wir haben es geschafft!
Ganz in der Nähe des Böse-Kreuzes, am Fronhofer Weg, liegt ein kleines Wäldchen, das wir als
Schüler und Lehrerinnen der KGS Kornelimünster nun regelmäßig besuchen dürfen, um dort im
Einklang mit dem Wald zu leben, zu lernen und zu genießen.

Wir sind sehr dankbar und freuen uns darauf!!!

Impressum