Städtische Katholische Grundschule Kornelimünster

KGS Kornelimünster *Abteigarten 15 * 52076 Aachen * Tel. 02408/2206 * Fax: 02408/ 921278 * Mail: kgs.kornelimuenster@mail.aachen.de

Home     Leitbild     Wir über uns     Schulleben     Termine     SpielRaum-Betreuung     Aktuelle Eindrücke     Umbau     Infos für Schulneulinge
Förderverein     Kontakt     Datenschutzerklärung

Westen- und Stempelaktion 2020
Mit Beginn der dunklen Jahreszeit haben auch in diesem Jahr wieder alle Klassen an der Westen- und
Stempelaktion der Aktion „Fahr-Rad in Aachen“ teilgenommen.
Über einen Zeitraum von 2 Wochen durften die Kinder mit Hilfe von Motivstempeln auf großen
Wochenplakaten kennzeichnen, wie sie an diesem Tag zur Schule gekommen sind
(zu Fuß, mit dem Fahrrad, Roller, Bus, Auto oder mit Hilfe einer Elternhaltestelle).
Ziel war es natürlich, den Hol- und Bringverkehr mit dem Auto vor der Schule möglichst gering
zu halten.
Daher wurde mit den Kindern noch einmal über unsere Elternhaltestelle an der Bahnhofsvision
und andere Ausstiegsmöglichkeiten gesprochen. Das Ergebnis hat uns sehr gefreut!

Gleichzeitig wurde mit den Kindern die Notwendigkeit des Gesehen-Werdens thematisiert.
Die Leuchtweste, die jedes Schulkind im 1. Schuljahr von der Verkehrswacht geschenkt bekommt,
leistet hier einen großen Beitrag zur Sicherheit aller.
Aus diesem Grund hat uns Frau Dr. Küpper von der Aktion „Fahr-Rad in Aachen“ mit schönen Preisen
gelockt für alle Kinder, die in diesem Zeitraum von 2 Schulwochen die Weste mindestens 8 mal
getragen haben.
Es gab Gummibärchen, Bleistifte und Leuchtsticker, worüber sich 158 Kinder freuen konnten.
Wir hoffen natürlich sehr, dass diese Aktionen auch nachhaltig dazu beitragen, den Verkehr
vor der Schule zu reduzieren und die Sicherheit der Schulkinder zu erhöhen.

Impressum